StudierendePflege
WebUp  |  Im Fokus
Update Diagnose und Therapie leichter kognitiver Störungen – was gibt es Neues?

Livestream

Mittwoch, 18. November 2026, 18:00 - 19:00

1 DFP* | 1 CME*

Update Diagnose und Therapie leichter kognitiver Störungen – was gibt es Neues?

Leichte kognitive Störungen (MCI) erfahren zunehmend mehr Aufmerksamkeit. Doch wie lassen sich gesundes Altern, subjektive kognitive Beschwerden und MCI sicher voneinander abgrenzen? Welche Risikofaktoren für MCI und Demenz lassen sich beeinflussen? Welche Rolle spielen Depressionen und somatische Erkrankungen in der Differentialdiagnostik? Und welche therapeutischen Optionen stehen heute zur Verfügung?

In dieser WebUp-Veranstaltung erhalten Sie ein praxisnahes Update zu Screening, Diagnostik, Progressionsprävention und aktuellen Behandlungsmöglichkeiten. Erfahren Sie, warum eine frühe Diagnose entscheidend sein kann, welche beeinflussbaren Risikofaktoren es gibt und wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Haus- und Fachärzten gelingt.

Für die Teilnahme ist eine kostenlose Buchung erforderlich!

Was erwartet Sie?

Erfahrene und renommierte Referent:innen
Erfahrene und renommierte Referent:innen
Vorträge nach Veranstaltungsende on demand im Lernportal
Vorträge nach Veranstaltungsende on demand im Lernportal
Interaktivität dank Livechatfunktion
Interaktivität dank Livechatfunktion

Programm

18. November
18. November 2026
18:00Begrüßung & Einführung
18:05
MCI erkennen – vom Screening zur richtigen Weichenstellung
Dr. med. Klaus Gehring 
18:30
MCI behandeln – Progression verzögern, Chancen nutzen
Prof. Dr. med. Thomas Duning 
19:00Verabschiedung & Feedback

Referent:innen

Prof. Dr. med. Thomas Duning

Gesundheit Nord - Klinikum Bremen-Ost

Dr. med. Klaus Gehring

Neurozentrum am Klosterforst Itzehoe und in Kaltenkirchen

Zielgruppe

Fachärzt:innen für Innere MedizinFachärzt:innen für NeurologieÄrzt:innen für AllgemeinmedizinFachärzt:innen und Therapeut:innen für Psychiatrie und Psychotherapeutische MedizinFachärzt:innen für Innere und Allgemeinmedizin (Hausarzt)
Mit freundlicher Unterstützung von
Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG
Die Inhalte dieser Veranstaltung werden produkt- und dienstleistungsneutral gestaltet. Wir bestätigen, dass die Referent:innen potenzielle Interessenskonflikte gegenüber den Teilnehmenden offenlegen.

Monate

:

Tage

:

Stunden

:

Minuten

:

Sekunden


Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. med. Thomas Duning 

Gesundheit Nord - Klinikum Bremen-Ost

* Zertifizierung beantragt

+43 (0) 2252 263 263 10

+43 (0) 2252 263 263 40

Kaiser Franz Joseph-Ring 16/8, 2500 Baden bei Wien


Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle Informationen und Angebote zu unseren Fortbildungen sowie Wissens-Updates aus Ihrem Fachbereich.

© 2026FOMF
Forum für medizinische Fortbildung