WebUp  |  Im Fokus
Wenn der Vorhof flimmert – Patientenfälle aus der klinischen Praxis zur oralen Antikoagulation - Teil 2

Livestream

Dienstag, 09. Juni 2026, 18:00 - 18:45

Technologie trifft Medizin: Vorhofflimmern erkennen, Schlaganfall verhindern

Die „Direkten oralen Antikoagulanzien“ (DOAKs) haben einen großen Stellenwert in der Prophylaxe von Schlaganfällen bei Patient:innen mit Vorhofflimmern und der Therapie venöser Thromboembolien. Was sagen die ESC Vorhofflimmern-Guidelines in Bezug auf eingeschränkte Nierenfunktion und neue technische Entwicklungen? In diesem Webinar werden verschiedene klinische Situationen anhand von Patientenfällen diskutiert und Ihre Fragen zur Antikoagulation beantwortet.

Bei diesem WebUp handelt es sich um den zweiten Vortrag der 2-teiligen WebUp-Reihe "Wenn der Vorhof flimmert – Patientenfälle aus der klinischen Praxis zur oralen Antikoagulation". Die erste Veranstaltung findet am 05.05.2026 statt und ist anschließend als Video-on-demand verfügbar.

Diese Veranstaltung ist kostenlos!

Die Veranstaltung richtet sich an Ärzt:innen. Beachten Sie bitte, dass der Zugang nur mit gültiger ÖÄK-Nummer möglich ist.

Was erwartet Sie?

Vorträge nach Veranstaltungsende on demand im Lernportal
Vorträge nach Veranstaltungsende on demand im Lernportal
Erfahrene und renommierte Referent:innen
Erfahrene und renommierte Referent:innen
Interaktivität dank Livechatfunktion
Interaktivität dank Livechatfunktion

Programm

18:00 Uhr: Begrüßung & Einführung

18:00 - 18:45 Uhr: Technologie trifft Medizin: Vorhofflimmern erkennen, Schlaganfall verhindern

Prim. a. o. Univ.-Prof. PD Dr. Lukas J. Motloch, MSc, PhD & Assoz. Prof. Priv. Doz. Dr. Sebastian Reinstadler, PhD

18:45 Uhr: Programmende

Referent:innen

Prim. a. o. Univ.-Prof. PD Dr. Lukas Motloch, MSc, PhD

Klinikum Vöcklabruck

Assoz. Prof. Priv. Doz. Dr. Sebastian Reinstadler, PhD

Tirol Kliniken

Zielgruppe

Ärzt:innen für AllgemeinmedizinFachärzt:innen für Innere MedizinFachärzt:innen für Innere Medizin und Kardiologie

Sponsoren

In freundlicher Zusammenarbeit mit
Daiichi Sankyo Austria GmbH
Die Inhalte dieser Veranstaltung werden produkt- und dienstleistungsneutral gestaltet. Wir bestätigen, dass die Referent:innen potenzielle Interessenskonflikte gegenüber den Teilnehmenden offenlegen.

Monate

:

Tage

:

Stunden

:

Minuten

:

Sekunden


Jetzt kostenlos anmelden

+43 (0) 2252 263 263 10

+43 (0) 2252 263 263 40

Kaiser Franz Joseph-Ring 16/8, 2500 Baden bei Wien


Newsletter abonnierenErhalten Sie aktuelle Informationen und Angebote zu unseren Fortbildungen sowie Wissens-Updates aus Ihrem Fachbereich.
© 2026FOMF
Forum für medizinische Fortbildung